• Frage: Wie groß wird der Einfluss von KI auf unsere Demokratie sein?

    Frage gestellt fast26ebb am 30 Mai 2024.
    • Foto: Knut Linke

      Knut Linke Beantwortet am 30 Mai 2024:


      Das ist eine gute Frage. Hier wird es darauf ankommen, wie gut wir im Umgang mit KI-Systemen geschult sind wie gut wir mit diesen umgehen können und wollen.

      KI-Systeme können uns dabei helfen Informationen besser zu analysieren und verständlicher zu machen. Auch können wir hierdurch verschiedene Sichtweisen besser einnehmen.

      Ein großes Problem ist der sogenannte Bias. Das bedeutet, dass KI manchmal unfair sein kann, weil sie auf Daten trainiert wird, die nicht alle Gruppen fair repräsentieren. Dadurch kann sie bestimmte Meinungen bevorzugen und andere benachteiligen. Außerdem sind viele KI-Systeme wie eine „Black Box“, was heißt, dass niemand so richtig nachvollziehen kann, wie sie zu ihren Entscheidungen kommen.

      Wichtig, dass wir darauf achten, KIs fair und transparent zu gestalten. Nur so können sie demokratische Prozesse unterstützen, statt sie zu untergraben. Transparenz bedeutet, dass wir einsehen können, mit welchen Daten die Systeme trainiert wurden und welche Regeln für das Training gelten.

      Regeln können sein, was z. B. nicht erlaubt ist oder in welche Richtung eine KI antworten soll. Dieses kann z. B. dazu führen, dass KI-Systeme bestimmte Perspektiven nicht einnehmen oder bestimmte Perspektiven nicht vertreten können.

      Hier wird es gesetzliche Regeln geben, die hier für Transparenz sorgen werden oder sollen.

    • Foto: Thorsten Thiel

      Thorsten Thiel Beantwortet am 31 Mai 2024:


      Diese Frage ist sehr groß, weil weder ganz klar ist, was KI ist noch was eigentlich Demokratie ist, weil Demokratie sich auch ständig wandelt. Ich finde mindestens so wichtig zu fragen, wie Demokratie KI (Entwicklung und Implementierung) beeinflusst, wie umgekehrt.

      Eine etwas längere und konkretere Antwort auf die Hauptfrage habe ich mal im Heft „Aus Politik und Zeitgeschichte“ für die Bundeszentrale für politische Bildung gegeben. Da unterscheide ich zwischen drei Bereich: der Veränderung demokratischer Öffentlichkeit (z.B. Deep Fakes), der Veränderung demokratischen Regierens (also z.B. die Automatisierung von Verwaltungsakten) und der Veränderung politischer Partizipationsmöglichkeiten. Für alle drei Bereiche gibt es unterschiedliche und teil gegenläufige Entwicklungen…hier der ganze Text (frei zugänglich und auch nicht sehr lang):

      https://www.bpb.de/shop/zeitschriften/apuz/kuenstliche-intelligenz-2023/541497/ki-und-demokratie-entwicklungspfade/

    • Foto: Kathrin Lutz

      Kathrin Lutz Beantwortet am 3 Jun 2024:


      Ich würde mal salop sagen, sehr groß. Wie groß genau, hängt damit zusammen, wie „unsere Demokratie“ definiert wird. Schließlich ist auch nicht jedes demokratisches Land gleich.

      Prinzipiel gibt es da natürliche viele verschiedene Ansatzpunkte zum Beispiel: Verbreitung von Desinformation, Zugänglichere und zugeschnittene Informationen für alle, Automatisierung des Asylsystems oder auch Prognossealgorithmen im Rechtssystem, die Vergabe von Krediten etc. etc.

      Das hat nicht alles auf den ersten Blick mit Demokratie zu tun, hängt aber natürlich mit den „demokratischen Werten“ zusammen.

Kommentare