• Frage: Kann KI in politischen Prozessen oder in der Politik generell demokratische Entscheidungen beeinflussen?

    Frage gestellt kept26fan am 5 Jun 2024.
    • Foto: Diana Schneider

      Diana Schneider Beantwortet am 5 Jun 2024:


      Kurz und knapp: Ja. Und zwar vermutlich weit mehr, als uns oft bewusst ist.
      Mithilfe von KI wurden bereits Wahlen beeinflusst und auch in Deutschland verwenden die Parteien KI im Wahlkampf. Von einigen Sachen hast Du vielleicht schon einmal gehört? Fakenews ist ein großes Thema, aber auch Deepfakes,also mit KI erstellte Inhalte, in denen bspw. Politikerinnen und Politikern mit ihrer eigenen Stimme Worte in den Mund gelegt werden, die sie nie gesagt haben. Sehr bekannt ist auch personalisierte Wahlwerbung (so hat das Cambridge Analytica gemacht, um die Präsidentschaftswahlen in den USA im Jahr 2016 zu beeinflussen). Dabei wird politisches Microtargeting angewendet, um insbesondere noch unentschlossene Wählerinnen und Wähler zu erreichen und zur Stimmabgabe für eine bestimmte Partei zu beeinflussen. Es gibt sogar Firmen, die darauf spezialisiert sind, solche gezielten Kampagnen für Parteien zu entwerfen. Und bei TikTok und Co werden auch immer jüngere Personen gezielt mit politischen Inhalten konfrontiert – manchmal ohne, dass man es merkt. Da gibt es bspw. Influencer, die oberflächlich betrachtet von einer Alltäglichkeit berichten – nebenbei aber rassistischen, antisemitischen, frauenfeindlichen, homophoben, transfeindlichen, behindertenfeindlichen, rechtsradikalen oder anders diskriminierende Inhalte verbreiten.

    • Foto: Nico Noltemeyer

      Nico Noltemeyer Beantwortet am 5 Jun 2024:


      Auf jeden Fall. Neben Fake News/Deepfakes, die sehr leicht erstellt werden können und manchmal erst nach großer Mühe als solche erkannt werden (was Zeit, Geld, Mühe kostet), können auch die Empfehlungen und Antworten von KI (zum Beispiel Siri, ChatGPT) beeinflussen. Wenn etwa auf Fragen nur eingeschränkte Informationen wiedergegeben werden – das war zuletzt der Fall bei Fragen nach bestehenden Kriegen und politischen Absichten von Parteien.

    • Foto: Thorsten Thiel

      Thorsten Thiel Beantwortet am 5 Jun 2024:


      Ich stimme zwar meinen beiden Vorredner*innen zu, dass KI politische Prozesse generell beeinflussen kann, warne aber davor, dass die Frage in der Allgemeinheit zu weit ist. Auch das Wettel kann politische Prozesse oder demokratische Entscheidungen beeinflussen, ebenso wie fast alle anderen Dinge, die gesellschaftliche Bedeutung haben oder auch einfach nur gesellschaftlich thematisiert werden können. Wichtiger ist, ob der Einfluss systematisch, gesteuert oder groß ist. hier bin ich bei heutigen Verfahren skeptischer, oft wird der Einfluss von Technik und Medien überschätzt (Cambridge Analytica ist ein gutes Beispiel hierfür, weil die Erzählung der wahlmanipulierenden Technik spannend ist, strukturelle Faktoren (von Rassismus bis Ungleichheit) dagegen z.B. weniger aufregend wirken). Das soll nicht heißen, dass Veränderungen der Medien und der Medienökonomie nicht wichtig sind für demokratische und den Wandel demokratischer Formen, sondern nur davor warnen, dass die Frage in der Allgemeinheit bedrohlicher klingt als sie ist

Kommentare