• Frage: Muss das Schulsystem wegen der KI angepasst werden?

    Frage gestellt very26put am 3 Jun 2024.
    • Foto: Knut Linke

      Knut Linke Beantwortet am 3 Jun 2024:


      Zum Teil. Zum einen muss eine andere Medienkompetenz vermittelt werden und zum anderen müssen ggf. Prüfungsformen (Vorträge/Präsentationen und schriftliche Ausarbeitungen) so angepasst werden, dass KI-Systeme diese nicht komplett und stellvertretend lösen können.

      Möglichkeiten hierfür sind Projektarbeiten, wo man KI-Systeme als Werkzeug einsetzen kann (z. B. zum reflektieren, brainstormen oder zum erklären), aber nicht, wo die KI die komplette Lösung liefern kann.

      Aufgaben werden dadurch wahrscheinlich komplexer werden.

    • Foto: Milos Jovanovic

      Milos Jovanovic Beantwortet am 4 Jun 2024:


      Der Antwort des Kollegen schließe ich mich gerne an.

      Ich gehe auch davon aus, dass die Aufgaben nicht nur komplexer sondern auch tiefgreifender sein werden und die Lösungen mehr ins Detail gehen werden.

      Auf der allgemeinen Ebene sind Lösungen, die von einer KI kommen schon ganz gut bzw. klingen ganz gut.

      Es gibt schon erste Ansätze an Universitäten, in welchen schriftliche Arbeiten nicht mehr genutzt werden als Abschlussprüfungen. Das ist wahrscheinlich zu extrem, aber als erste Reaktion durchaus nachvollziehbar.

    • Foto: Thorsten Thiel

      Thorsten Thiel Beantwortet am 4 Jun 2024:


      Schule muss sich denke ich stets an Medienwandel anpassen. Sicherlich in Hinsicht auf Prüfungsformen (wobei das in der Schule weniger problematisch ist als an der Hoschule/Universität), aber auch in Bezug auf das, was vermittelt werden muss und wie man mit Informationen umgeht. Das ist aber ein langsamer Prozess, in dem man viel ausprobieren muss

    • Foto: Diana Schneider

      Diana Schneider Beantwortet am 4 Jun 2024:


      Ja und nein.

      Ja – Da haben meine Kolleginnen und Kollegen schon eine Menge guter Beispiele genannt. Die Medienkompetenz wird vermutlich einen noch größeren Stellenwert bekommen müssen, als dies bisher der Fall ist. Prüfungen müssten wahrscheinlich auch angepasst werden, um herausfinden zu können, was die Schülerinnen und Schüler nun tatsächlich gelernt und verstanden haben. Auch Lehrpläne müssten ggf. angepasst werden – oder es kommen neue Fächer hinzu. Ich denke da nicht nur ans Programmieren – all die ethischen, rechtlichen, sozialen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Fragen, die mit der KI einhergehen, können und sollten sicher auch im Unterricht einmal genannt worden sein.

      Nein – In der Schule sollte mehr als nur Wissen vermittelt werden. Das Lexikon meiner Großeltern – und in jedem Fall das Internet – beinhaltet mehr Wissen, als ich mir jemals merken könnte. Aber das allein ist ja auch nicht wichtig in der Schule, weil man solche Fakten im Zweifelsfall ja nachlesen kann. Stattdessen liegt der Fokus in der Schulbildung auf der Vermittlung von Kompetenzen, Fertigkeiten, kritischem Denken, der Ausbildung von grundlegenden Bildungsfähigkeiten, zwischenmenschlicher Kommunikation, etc. Und dieses Wissen muss ganz grundsätzlich vermittelt werden – mit oder ohne KI.

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