• Frage: Wen wollt ihr wählen? Und wieso?

    Frage gestellt menu26ebb am 31 Mai 2024.
    • Foto: Milos Jovanovic

      Milos Jovanovic Beantwortet am 31 Mai 2024:


      Ich wähle eine Partei der Mitte, mit einem leichten Drall nach links.

      Wieso?

      Ganz einfach gesagt weil die Mitte für gemäßigte, evolutionäre Politik steht und keine revolutionäre. Die findet man an den politisch extremen Flügeln. Gemäßigte Politik ist für Deutschland, aus meiner Sicht, klar die beste Wahl. Deutschland geht seit vielen Jahrzehnten einen guten Weg aus ruhiger Politik mit ständigen Reformen an vielen Institutionen, evolutionär halt.

      Der leichte Drall nach Links kommt daher, dass die Mitte-Links Parteien eher fortschrittliche Politik betreiben und die Mitte-Rechts Parteien eher konservativ, also bewahrend unterwegs sind. Daran ist nichts schlecht, aber ich bin ein Fan des Fortschritts.

      Und ja, der Überlapp zwischen den Parteien der Mitte ist hoch, was mich sehr freut. Würde man mich zwingen Mitte-Rechts zu wählen wäre das jetzt auch keine Katastrophe. 🙂

    • Foto: Thorsten Thiel

      Thorsten Thiel Beantwortet am 31 Mai 2024:


      Ich will hier nicht direkt auf die Frage antworten, aber wichtig ist, dass man sich vor der Wahl informiert und die Wahlentscheidung mit seinen Präferenzen abgleicht. Hierfür gibt es neben dem bekannten Wahl-O-Mat auch Tools, die auf spezifischere Politikbereiche zugeschnitten sind, etwa im Vorfeld von Bundestagswahlen oft auch auf das Thema Digitalpolitik. Das Ganze ist auch nicht nur ein Prozess des Suchens nach Übereinstimmung, sondern immer auch ein Lernen, was eigentlich alles an Fragen und Positionen existiert, weil gute Repräsentation nicht einfach nur versucht die Bürger*innen abzubilden, sondern auch neue Themen aufbringt, über diese informiert und Positionsbildung ermöglicht.

      In Deutschland machen eine solche reflexive und dialogische Politik Parteien, die links und in der Mitte verortet werden. Andere Parteien behaupten stärker für ein diffuses Kollektiv einzustehen und mit dessen Ansichten identisch zu sein, diese halte ich für nicht demokratisch und daher nicht wählbar.

    • Foto: Diana Schneider

      Diana Schneider Beantwortet am 5 Jun 2024:


      Eine Partei, die sich für die Idee von Europa einsetzt – welche das am Ende sein wird, unterliegt dem Wahlgeheimnis. 🙂

Kommentare