Grundsätzlich hat sich die Anzahl an Abiturienten in den letzten 20 und 40 Jahren kontinuierlich gesteigert. Das wird einen größeren Einfluss auf die Wahrnehmung des Abiturs haben, als die KI.
KI wird wahrscheinlich dafür sorgen, dass sich Anforderungen in der Schule und an Ausarbeiten ändern müssen. Das Abitur, mit seinem Fokus auf Klausuren, wo kein Zugriff auf KI-Systeme möglich ist, ist da als Prüfungsmethode eher „standhaft“.
Das sehe ich ähnlich. Es gibt viele gesellschaftliche Dinge, die sich ändern, aber in Blick auf die konkreten Schulabschlüsse und ihre Reputation werden die Änderungen denke ich verhältnismäßig gering sein und sich eher auf Details beziehen
In der Schule sollte ja mehr als nur Wissen auswendig gelernt werden. Insofern sollte auch die Prüfung im Abitur so gestaltet sein, dass weitere Fertigkeiten geprüft werden, bspw. kritisches Denken, argumentieren, Wechselwirkungen und Zusammenhänge herstellen können, etc.
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