• Frage: Welche Herausforderungen siehst du bei der Vermittlung von Themen wie gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit und Queerness an Jugendliche in der digitalen Welt?

    Frage gestellt vast26ebb am 5 Jun 2024.
    • Foto: Diana Schneider

      Diana Schneider Beantwortet am 5 Jun 2024:


      Ein Problem bei der Nutzung von Social Media ist, dass sich provokante Inhalte, Fakenews und dergleichen viel schneller verbreiten als Sachargumente oder Fakten. Die Algorithmen sind einfach so konzipiert, dass dieser Content präsenter platziert wird. Dadurch kann natürlich auch die Verbreitung von rassistischen, antisemitischen, frauenfeindlichen, homophoben, transfeindlichen, behindertenfeindlichen, rechtsradikalen oder anders diskriminierenden Inhalten bei Social Media begünstigt werden.

      Wie man dagegen angeht? Einerseits: nicht mitmachen bei der Verbreitung solcher Inhalte, nicht weiterleiten, nicht liken, nicht posten. Andererseits: Die Plattformen selbst könnten sicher mehr dagegen tun, wir als Gesellschaft könnten uns stärker gegen solche Diskriminierungen positionieren, Gesetze könnten erlassen werden, um besser auf solche Diskriminierungen reagieren zu können; Polizistinnen und Polizisten ebenso wie Richterinnen und Richter sollen stärker sensibilisiert werden für diese Straftaten im digitalen Raum.

      Und wenn man selbst von diesen diskriminierenden Kommentaren, Inhalten betroffen ist: Stark bleiben. Du bist ein wunderbarer Mensch. Vergiss das nicht. <3

Kommentare